Inhaltsverzeichnis:

Sehprobleme In Der Kindheit
Sehprobleme In Der Kindheit

Video: Sehprobleme In Der Kindheit

Video: Sehprobleme In Der Kindheit
Video: Was die Kindheit mit späterer Sucht zu tun hat? 2024, März
Anonim

Alle Babys kommen mit einem gut ausgebildeten Hör- und Tastsinn auf die Welt, aber ein Großteil unserer visuellen Entwicklung findet in den Wochen (und sogar Monaten und Jahren) nach der Geburt statt. Neugeborene können sehen, aber die Fähigkeit, Farben zu unterscheiden, auf verschiedene Entfernungen zu fokussieren, die Augen gleichzeitig zu bewegen und Bilder zu verstehen, wird mit zunehmendem Wachstum des Babys verfeinert. In einigen Fällen können Probleme jedoch die visuelle Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen – und unbehandelt zu dauerhaften Folgen führen. Hier sind einige der häufigsten Augenprobleme bei Kindern, die Sie kennen sollten.

Amblyopie oder träges Auge

Was es ist: Amblyopie tritt auf, wenn das Sehvermögen auf einem Auge viel stärker ist als auf dem anderen. Als Ergebnis beginnt das Gehirn, das starke Auge zu bevorzugen und das schwache Auge zu ignorieren. „Das ist ein Problem, weil sich die Nervenbahn zwischen Gehirn und Augen nur bis zum Alter von 9 Jahren entwickelt und diese Entwicklung durch visuelle Stimulation gefördert wird – je mehr Sie sehen, desto mehr Verbindungen werden hergestellt“, sagt Dr. Ilana Friedman, Kinderophthalmologin am Montefiore Medical Center in New York City. „Wenn die Amblyopie nicht behandelt wird, kann das Kind bei dem schwachen Auge einen dauerhaften Sehverlust erleiden.“Tatsächlich verursacht Amblyopie bei Kindern mehr Blindheit als alle anderen Ursachen zusammen.

VERBINDUNG: 10 Gewohnheiten gesunder Kinder

Wonach schauen: „Manchmal kann Amblyopie dazu führen, dass ein Auge kreuzt oder wandert (siehe mehr unten); in anderen Fällen kann es an einer physischen Blockade des schwachen Auges liegen, wie einem grauen Star oder einem hängenden Lid “, sagt Friedman. Aber oft gibt es keine äußerlichen Anzeichen, weshalb es so wichtig ist, das Sehvermögen Ihres Kindes regelmäßig überprüfen zu lassen.

So wird es heute behandelt: Der erste Schritt besteht darin, Ihr Kind mit einer geeigneten Brille auszustatten – „in einigen Fällen kann dies bedeuten, dass für jedes Auge eine andere Sehstärke erforderlich ist“, sagt Friedman. „Nach zwei bis drei Monaten überprüfen wir ihr Sehvermögen erneut, und wenn immer noch ein signifikanter Unterschied zwischen den Augen besteht, empfehlen wir, ein Pflaster über dem stärkeren Auge zu verwenden.“Aber wenn Sie bei der Erinnerung an einen Nachbarn oder Klassenkameraden erschaudern, der wegen einer Augenklappe gehänselt wurde oder Tag und Nacht den Piratenlook trägt, gibt es gute Nachrichten.

„Wissenschaftler haben die Auswirkungen des Patchens in Vollzeit mit dem Patchen für sechs Stunden am Tag verglichen und keinen signifikanten Unterschied im langfristigen Ergebnis festgestellt“, sagt Friedman. Dr. Ken Nischal, Leiter der Abteilung für Kinderaugenheilkunde am Kinderkrankenhaus von Pittsburgh, geht sogar noch weiter und schlägt vor, dass zwei Stunden am Tag geflickt werden kann. „Das bedeutet, dass Ihr Kind ein Pflaster vor und nach der Schule tragen könnte, es aber während des Unterrichts überspringen könnte“, sagt er. Eine weitere gute Nachricht für Kinder: „Wir empfehlen Kindern in der Regel, das Pflaster bei Aktivitäten zu tragen, die visuelle Aufmerksamkeit erfordern, wie Hausaufgaben, Lesen oder Malen“, sagt Friedman. „In der Vergangenheit sagten wir, sie könnten nicht fernsehen, aber jetzt ermutigen wir Kinder, Videospiele zu spielen, während sie das Pflaster tragen, da dies so viel visuelle Koordination erfordert.“

Eine weitere neue Option: Wenn die Amblyopie Ihres Kindes nicht stark ausgeprägt ist, fragen Sie den Arzt, ob er oder sie beim starken Auge trübe Tropfen verwenden könnte, anstatt ein Pflaster zu tragen.

WEITER: Gekreuzte/Wandernde Augen

Strabismus oder gekreuzte/wandernde Augen

Kleinkinder-Kot-Badezimmer
Kleinkinder-Kot-Badezimmer

Ich hätte nie gedacht, dass der Kot meines Kindes mir so viel Angst machen würde

BURSTkids Zahnbürsten
BURSTkids Zahnbürsten

Die neue BURSTkids Schallzahnbürste war der Schlüssel zur Rettung der Zähne meiner Kinder

Was es ist: Normalerweise arbeiten deine Augenmuskeln als Team und synchronisieren die Bewegungen, sodass beide Kugeln auf dasselbe Objekt fokussieren. Strabismus tritt auf, wenn diese Muskeln nicht kooperieren; ein Auge fokussiert ein Objekt, während sich das andere Auge in eine andere Richtung bewegt. Manchmal entwickelt sich Strabismus als Folge einer Amblyopie, wenn die Anstrengung beim Fokussieren das schwache Auge ein- oder ausdreht - und manchmal kann Strabismus selbst eine Amblyopie verursachen. „Bei einem Erwachsenen würden gekreuzte Augen Doppelbilder verursachen; Bei einem Kind kann das Gehirn schnell lernen, das unerwünschte Bild des zweiten Auges zu ignorieren, was dazu führt, dass dieses Auge geschwächt wird “, sagt Friedman.

VERBINDUNG: Die Wahrheit hinter den Mythen von Common Sick

Wonach schauen: „Die meisten Eltern werden es bemerken, wenn ein Auge offensichtlich gekreuzt ist oder weggeht“, sagt Friedman. Aber auch wenn Ihr Kind über Kopfschmerzen oder Doppelbilder klagt, sollten Sie aufpassen.

So wird es heute behandelt: Strabismus wird chirurgisch korrigiert, typischerweise während eines ambulanten Eingriffs, der im Operationssaal eines Krankenhauses unter Vollnarkose durchgeführt wird. „Einer meiner Kollegen scherzt, dass es in den letzten 100 Jahren nichts Neues in der pädiatrischen Muskelchirurgie gegeben habe“, sagt Friedman. „Es ist keine Laseroperation – es erfordert einen Schnitt und das Bewegen oder Schneiden der Augenmuskeln, also gibt es einige Stiche. Aber es ist außerordentlich effektiv, weshalb sich die Schrauben und Muttern nicht verändert haben.“

Bei leichtem Strabismus haben Wissenschaftler jedoch eine Alternative zur Operation gefunden: Botox. „Botox wirkt, indem es die Muskeln schwächt“, sagt Friedman. "Indem Sie es in die Muskeln eines Auges injizieren, das sich nach innen dreht, können Sie es in eine natürlichere Position entspannen."

Myopie oder Hyperopie

Was es ist: Für den Laien sind Myopie (Kurzsichtigkeit) und Hyperopie (Weitsichtigkeit) einfach nur eine alte Sehschwäche. „Die meisten Kinder werden mit leichtem Weitblick geboren, aber sie wachsen normalerweise heraus“, sagt Friedman. „Aber anhaltende Weit- oder Kurzsichtigkeit muss korrigiert werden, auch wenn Ihr Kind noch nicht in der Schule ist. Andernfalls könnte es die sich entwickelnde Verbindung der Augen zum Gehirn stören.“

Wonach schauen: Ein älteres Kind kann schielen oder sich beschweren, dass es die Tafel nicht sehen kann, aber die Zeichen können auch subtiler sein, insbesondere bei kleinen Kindern. Achten Sie auf Ungeschicklichkeit (es ist leicht, über etwas zu stolpern, wenn Sie es nicht sehen können), Anhänglichkeit (manchmal haben Kinder Angst, sich alleine zu wagen, wenn die Welt verschwommen ist) oder seltsame Kopfhaltungen (den Kopf nach rechts oder links drehen) beim Fokussieren auf ein Objekt).

So wird es heute behandelt: Trotz der jüngsten Entwicklungen bei Kontaktlinsen und Laserchirurgie ist die Brille für die meisten Kinder immer noch die beste Option. „Weiche Kontaktlinsen sind heute so bequem, dass man sie leicht einstecken und vergessen kann“, sagt Nischal. „Aber das kann die Tür für schwere Augeninfektionen öffnen. Ein guter Lackmustest, mit dem Eltern entscheiden können, ob ihr Kind kontaktfreudig ist: Wie aufgeräumt ist sein Schlafzimmer? Wenn ihr Zimmer unordentlich ist, sind sie wahrscheinlich nicht diszipliniert genug, um eine gute Kontakthygiene zu praktizieren.“Nischal weist jedoch darauf hin, dass Kontakte möglicherweise die beste Behandlungsmethode sind, wenn das Sehvermögen Ihres Kindes sehr schlecht ist oder es einen starken Astigmatismus hat. „Eine Laseroperation wird normalerweise nur für Kinder empfohlen, die entwicklungsverzögert sind und aus diesem Grund keine Brille oder Kontaktlinsen tragen können“, sagt er. Warum? Die Visionen der meisten Menschen stabilisieren sich erst mit Anfang 20.

VERBINDUNG: 8 Gründe, dankbar für Wutanfälle zu sein

Bei der Auswahl einer Brille für ein sehr kleines Kind „achten Sie auf einen weichen Rahmen, der aus Kunststoff (kein Metall) besteht und mit einem Riemen versehen ist, um ihn an Ort und Stelle zu halten“, sagt Friedman. „Es mag anfangs schwierig sein, Ihr Kind dazu zu bringen, seine Brille zu tragen, aber normalerweise wird es nach ein oder zwei Wochen zur zweiten Natur. Ziehen Sie sie einfach wieder an, auch wenn Ihr Kind sie alle fünf Minuten auszieht.“

Was ist mit der Zukunft? Wissenschaftler hoffen, durch die Neuformung der Hornhaut harte Kontakte zu entwickeln, die Myopie bei Kindern eindämmen oder umkehren sollen. Friedman merkt jedoch an, dass diese potenzielle Therapie noch weit entfernt ist. „Im Moment arbeiten wir noch daran, herauszufinden, warum Kinder heute eine so progressive Kurzsichtigkeit entwickeln“, sagt sie. „Außerdem wissen wir, dass Kinder und Kontaktlinsen nicht oft ineinandergreifen, daher müssen wir sicherstellen, dass sie für Kinder sicher sind.“

Um mehr über die Augengesundheit von Kindern zu erfahren und einen Kinderaugenarzt in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie aapos.org.

Empfohlen: