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Was Ist Eine Postpartale Präeklampsie?
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Video: Was Ist Eine Postpartale Präeklampsie?

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Video: Präeklampsie in der Schwangerschaft: Was die Anzeichen einer Schwangerschaftsvergiftung bedeuten 2023, März
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Eine potenziell schwerwiegende Komplikation bei der Geburt, die postpartale Präeklampsie, ist durch Bluthochdruck und erhöhte Proteinspiegel im Urin gekennzeichnet. Es kann unmittelbar nach der Geburt auftreten oder Wochen dauern, bis es sich allmählich entwickelt. Obwohl es sich um eine relativ seltene Erkrankung handelt, kann eine postpartale Präeklampsie lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht schnell diagnostiziert und behandelt wird. Eine postpartale Präeklampsie kann sich innerhalb von zwei Tagen nach der Geburt entwickeln – oder Wochen später.

Häufige Symptome

Wie bei einer Präeklampsie, die während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, ist die postpartale Präeklampsie zunächst typischerweise asymptomatisch und kann sich zwischen 48 Stunden und vier bis sechs Wochen nach der Entbindung entwickeln, sagt Dr. Lindsay Nordwald, Geburtshelfer und Gynäkologe an der Hutchison Clinic in Hutchinson, Kansas. Bluthochdruck – ein Wert von 140/90 oder höher – ist das häufigste Symptom, ebenso wie ein hoher Proteingehalt im Urin, stellt die Mayo Clinic fest. Wenn sich der Zustand verschlimmert, können folgende Symptome auftreten: starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, verschwommenes Sehen oder Lichtempfindlichkeit, Angst und Kurzatmigkeit, Anschwellen von Gesicht und Gliedmaßen, plötzliche Gewichtszunahme, Schmerzen im rechten Oberbauch oder in der Brust. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus lassen die meisten Frauen ihren Blutdruck erst bei der ersten postpartalen Kontrolle, die in der Regel etwa sechs Wochen nach der Geburt folgt, erneut kontrollieren. Wenn Sie nach der Geburt Ihres Kindes eines dieser Symptome bemerken, ist es daher wichtig, dass Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden.

Risikofaktoren

Wie bei der Präeklampsie während der Schwangerschaft sind die genauen Ursachen der postpartalen Präeklampsie nicht klar. „Ihr Risiko ist erhöht, wenn Sie in der Schwangerschaft Bluthochdruck hatten. Es kann aber auch neu auftreten“, beobachtet Nordwald.

Während die meisten Fälle von Präeklampsie nach der Geburt verschwinden, haben Sie ein erhöhtes Risiko, die Erkrankung nach der Geburt zu entwickeln, wenn Sie fettleibig sind. wenn Sie einen Verwandten ersten Grades haben, der an Präeklampsie leidet; wenn Sie mehrere geliefert haben; oder wenn Sie bei der Entbindung jünger als 20 oder älter als 35 sind. Die Verwendung von Schmerzmitteln wie Ibuprofen kann eine zuvor diagnostizierte Schwangerschaftshypertonie verschlimmern, ebenso wie große Mengen intravenöser Flüssigkeiten, die Müttern während des Geburtsprozesses verabreicht werden, so die im American Journal of Obstetrics and Gynecology veröffentlichten Ergebnisse. Chronische Gesundheitszustände wie Diabetes, rheumatoide Arthritis, Morbus Basedow oder Lupus können das Risiko einer Präeklampsie ebenfalls erhöhen.

Mögliche Komplikationen

Die postpartale Präeklampsie kann leicht mit leicht erhöhtem Blutdruck bis schwer verlaufen, wodurch die Mutter einem Schlaganfall, lebenswichtigen Organschäden, kongestiver Herzinsuffizienz, Lungenödem, Koma oder sogar dem Tod ausgesetzt ist. Es kann auch zum HELLP-Syndrom führen, einem Zustand, der zu Hämolyse oder zur Zerstörung von roten Blutkörperchen, erhöhten Leberenzymen und einer niedrigen Thrombozytenzahl führt.

Obwohl diese Komplikationen beängstigend klingen können, ist es wichtig zu beachten, dass das Ergebnis für die Mehrheit der Frauen gut ist, die vereinzelte Fälle von postpartaler Präeklampsie haben, die ihre chronische Hypertonie effektiv behandelt haben und eine sofortige Behandlung suchen, so die AJOG-Studie.

Wie wird es behandelt

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Die Behandlungen für postpartale Präeklampsie sind ähnlich wie bei Präeklampsie während der Schwangerschaft, sagt Nordwald. Wenn der Blutdruck einer Mutter gefährlich hoch ist, bekommt sie wahrscheinlich Medikamente, um ihn zu senken, und Magnesiumsulfat kann auch verabreicht werden, um Anfälle zu verhindern, erklärt Nordwald.

Obwohl diese Medikamente in der Regel während der Stillzeit als sicher gelten, bestätigen Sie dies mit Ihrem Arzt. Frauen, die nach der Geburt an Atemnot, Herzklopfen oder Brustschmerzen leiden, benötigen möglicherweise eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein Echokardiogramm, um schwerwiegende Komplikationen auszuschließen und zu verhindern. Sobald die Krankheit richtig diagnostiziert und behandelt wurde, kann es eine oder mehrere Wochen dauern, bis die Krankheit behoben ist, was dazu führt, dass Mütter länger als geplant im Krankenhaus bleiben oder bald nach ihrer Heimkehr wieder aufgenommen werden müssen.

Auch hier ist eine schnelle Behandlung von entscheidender Bedeutung: Wenn Sie starke Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen oder packende Schmerzen in der Brust haben, gehen Sie in die nächste Notaufnahme.

Fotografie von: Photodisc/Photodisc/Getty Images

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