Könnte IVF Ihr Krebsrisiko Erhöhen?
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Anonim

Ich war 24 Jahre alt, als ich zum ersten Mal eine In-vitro-Fertilisation durchführte – nur dann war es nichts für mich. Ich war eine Eizellspenderin und durchlief den gesamten Prozess der Hormonspritzen und einer kleinen Operation zur Entnahme meiner Eizellen. Zweimal. Meine zweite Spende erfolgte sechs Monate nach meiner ersten.

Damals galt ich als „idealer“Spender. Mir wurde gesagt, meine Eierstöcke seien perfekt und ich würde kein Problem damit haben, Babys zu bekommen, wenn es soweit ist.

Ein Jahr nach meiner zweiten Spende wurde mir eine andere Geschichte erzählt. Jetzt hatte ich Endometriose im Stadium IV und mir wurde gesagt, dass meine Fruchtbarkeit zu einer Jetzt-oder-Nie-Propaganda geworden sei; dass eine Hysterektomie in meiner sehr nahen Zukunft war.

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Ich war 27 Jahre alt, als ich zum ersten Mal IVF für mich selbst machte. Bis dahin standen meine Chancen nicht gut; die Qualität meiner Eier hatte sich in nur drei Jahren von "ausgezeichnet" auf "ausreichend" verringert.

Dieser IVF-Zyklus ist fehlgeschlagen. So auch der nächste, nur ein paar Monate später.

Mit 28 hatte ich mir insgesamt viermal Hormone injiziert, um ein Baby zu bekommen (zuerst für jemand anderen, dann für mich selbst).

Da meine Eizellspenden von jedem einzelnen Arzt, der meine Vorher-Nachher-Daten gesehen hat, als ein Faktor für die Schwere meiner Erkrankung angesehen wurden, fragte ich mich oft, was diese Hormone mit meinem Körper gemacht haben könnten. Ich wurde in einer Online-Selbsthilfegruppe für Spender aktiv und stieß auf erstaunlich viele ähnliche Geschichten wie meine (andere Spender, die nach der Spende schwere Komplikationen mit Endometriose entwickelten) sowie auf Geschichten, die Komplikationen beinhalteten, mit denen ich mich nicht persönlich befasst hatte. Eine Frau erkrankte kurz nach der Spende mit Mitte 20 an Eierstockkrebs. Sie hatte keine Familienanamnese und war viel jünger als die typische Eierstockkrebsdiagnose. Und wir haben uns alle gefragt, ob ihre Spenden ihr das angetan haben könnten?

Niemand ist bereit, Zeit und Geld für Langzeitstudien zu verwenden, die die Sicherheit dieser gewinnbringenden Behandlungen in Frage stellen könnten.

Natürlich konnten wir es nicht genau wissen. Selbst bei der Anzahl von uns, die nach der Spende eine Endometriose (eine östrogenabhängige Erkrankung) entwickelt hatten, konnten wir nur spekulieren. Mit sehr wenig Forschung zur Sicherheit der Medikamente, die uns verabreicht wurden, und überhaupt keiner Forschung, die sich mit den langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen auf die Spender (die eine völlig andere Bevölkerungsgruppe als der durchschnittliche Empfänger sind) befasste, gab es nichts Definitives, auf das man hinweisen könnte und sagen: "Da ist es. Der unbestreitbare Beweis dafür, dass unser Bauchgefühl in Bezug auf diese Hormone die ganze Zeit richtig war."

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Und dann kam letzten Monat eine vorläufige Studie aus Großbritannien heraus, die besagte, dass Frauen, die sich einer IVF unterzogen hatten, ein Drittel häufiger an Eierstockkrebs erkrankten als diejenigen, die sich noch nie die gleichen Hormone gespritzt hatten.

Nachdem ich es gelesen hatte, war ich traurig, wütend und irritiert über ein amerikanisches medizinisches System, das in keiner Weise zu dieser Forschung beigetragen hat. Denn in Amerika ist die Unfruchtbarkeitsindustrie gewinnorientiert, was bedeutet, dass niemand bereit ist, Zeit und Geld für Langzeitstudien zu verwenden, die die Sicherheit dieser gewinnbringenden Behandlungen in Frage stellen könnten.

Um es festzuhalten, ein erhöhtes Risiko von einem Drittel ist eigentlich nicht drastisch, wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche Frau nur ein 1,5-Prozent-Risiko hat, an Eierstockkrebs zu erkranken. IVF könnte dieses Risiko also auf 2 Prozent erhöhen. Die Forschung ergab, dass je jünger eine Frau IVF anstrebt, desto größer ihr Risiko ist (was … großartig ist). Es stellte sich jedoch auch heraus, dass die wiederholte Anwendung von IVF das Risiko nicht weiter erhöht und dass die Frauen, die IVF als Folge einer Unfruchtbarkeit durch den männlichen Faktor anstrebten, kein erhöhtes Risiko hatten. Dies wirft die Frage auf, ob IVF zu dem erhöhten Risiko beiträgt oder ob Frauen, die IVF verfolgen, möglicherweise bereits einige erhöhte Risikofaktoren gegen sich haben.

Nun ist es wichtig zu beachten, dass es bei Eierstockkrebs (eigentlich bei den meisten Krebsarten) nicht unbedingt eine definitive "Ursache" geben muss. Vor einiger Zeit habe ich eine genetische Beraterin zum Thema Brustkrebs interviewt, und sie erklärte mir die Theorie, dass Steine ​​und Kieselsteine ​​zur Entstehung von Krebs beitragen. Ein Ziegelstein kann eine starke Familiengeschichte sein, während ein Kieselstein einen kleineren Beitrag zur Umwelt leisten könnte.

Im Grunde wäre es also sinnvoll, wenn wir bei IVF sehen, dass es sich um einen Kieselstein handelt, nicht um einen vollwertigen Ziegelstein. Für Frauen, die bereits einen Rückstand an Kieselsteinen haben (Dinge wie ihre Periode, die jung beginnt, keine Kinder bekommen oder starkes Trinken und einige Unfruchtbarkeitsprobleme) könnte dies der letzte Faktor sein, der diese Risiken über den Rand treibt.

Oder es könnte nur ein Zufall sein, der nur damit zusammenhängt, dass Frauen, die IVF verfolgen, Frauen sind, die bereits eine Ansammlung von Kieselsteinen haben, die zum Krebsrisiko beitragen.

Eine weitere Sache, die bei dieser jüngsten Studie zu beachten ist, ist, dass der Zeitrahmen, in dem die Forschung durchgeführt wurde, immer noch ziemlich begrenzt ist. Sie folgten Frauen nur 8,8 Jahre nach IVF. Die meisten dieser Frauen wären noch nicht im "durchschnittlichen" Alter für die Diagnose von Eierstockkrebs (63). Die meisten Krebserkrankungen treten sporadisch auf, das Produkt vieler kieselartiger Risikofaktoren, die sich über Jahrzehnte summieren, und sporadischer Krebs entwickelt sich länger. Wenn wir also jetzt ein erhöhtes Risiko für jüngere Frauen sehen, von denen die meisten noch ein oder zwei Jahrzehnte vom Durchschnittsalter der Diagnose entfernt sind, ist es möglich, dass dieses Risiko noch weiter ansteigt, wenn diese Frauen näher kommen zu ihren 60ern. Was die Kieseltheorie ergänzen würde.

Im Moment ist das alles noch ziemlich viel Spekulation. Auch bei dieser, einer der bisher größten Studien zum Thema Krebs und IVF, gibt es mehr Fragen als Antworten. Dies unterstreicht hoffentlich zumindest den Bedarf an mehr Forschung, nicht nur über Krebs, sondern auch über einige der vielen anderen potenziellen Bedenken und Zustände, die hinsichtlich der möglichen Auswirkungen dieser Hormone auf unseren Körper geäußert wurden.

Für Frauen und ihre Familien, bei denen kurz nach der IVF eine dieser Erkrankungen diagnostiziert wurde, ist es auch schwer, den "Zufall" von allem zu ignorieren.

Wir wissen einfach nicht genug. Und wir verlassen uns darauf, dass andere Länder, in denen IVF Teil des staatlichen Gesundheitssystems ist, diese Forschung für uns durchführen. Denn hier? Diejenigen, die ansonsten ein wesentlicher Bestandteil dieser Forschung sein könnten, möchten nicht an etwas beteiligt sein, das ihren Gewinn beeinträchtigen könnte.

Und das ist das eigentliche Problem. Nicht, dass IVF möglicherweise zu einer Erhöhung des Risikos für die Entwicklung von Eierstockkrebs um ein Drittel beitragen könnte, sondern dass die Forschung, die wir zur langfristigen Sicherheit dieser Medikamente haben, schmerzlich ist. Und obwohl viele Frauen, die IVF anstreben, diesen Weg wahrscheinlich fortsetzen würden, unabhängig von den Risiken, verdienen sie dennoch einige endgültige Antworten.

Sie verdienen es immer noch, es zu wissen.

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Da hast du es also. IVF kann Ihr Risiko für die Entwicklung von Krebs und für andere Erkrankungen, die noch untersucht werden müssen, erhöhen oder auch nicht. Es ist das gleiche Miststück, das es schon immer war.

Aber für Frauen und ihre Familien, bei denen kurz nach der IVF eine dieser Erkrankungen diagnostiziert wurde, ist es auch schwer, den "Zufall" von allem zu ignorieren. Vor allem, wenn ihre Geschichten nicht völlig isoliert sind.

Die Forschung zählt. Und es gibt Fragen, die beantwortet werden müssen.

Es ist nur bedauerlich, dass die US-amerikanische Fruchtbarkeitsindustrie nicht daran interessiert zu sein scheint, diese Antworten hier zu Hause zu verfolgen.

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